Langjährige Mitarbeiter ausgezeichnet

Zum 40-jährigen Betriebsjubiläum gratulieren Birgit Brinkmann (Mitte): Teamleiterin Monika Gasteiger, Geschäftsführer Rudolf Mitterhuber und Bereichsleiter Matthias Bronner.

Langjährige Mitarbeiter ausgezeichnet

Das St. Ulrichswerk steht für Kontinuität und Verlässlichkeit – auch beim Personal. Langjährige Mitarbeiter wurden geehrt.

Seit 40 Jahren ist Birgit Brinkmann beim St. Ulrichswerk tätig. Gleich nach ihrer Ausbildung zur Bürokauffrau wechselte sie zum Wohnungsunternehmen der Diözese Augsburg. „Die Arbeit war immer abwechslungsreich. Ich konnte mich quasi mit der Firma weiterentwickeln“, sagt Birgit Brinkmann, die in der Mietbuchhaltung tätig ist.

Als sie anfing, zählte das St. Ulrichswerk 18 Mitarbeiter, inzwischen sind es 50. „Wenn die Kollegen und das Aufgabengebiet passen, gibt es keinen Grund zu wechseln.“ Zum Jubiläum erhielt Birgit Brinkmann Gutscheine, die sie bei ihrem nächsten Aufenthalt im Allgäu einlösen wird.

„Ich habe es nie betreut“, sagte Claudia Schenzinger, die seit 25 Jahren fürs St. Ulrichswerk arbeitet. Als Sekretärin fing sie an, wechselte von der Baubetreuung über die Hausverwaltung in den Bereich Zentrale Dienste. „Das passt prima, weil ich von vielen Bereichen im Unternehmen eine Ahnung habe. Bau war immer mein Steckenpferd“, sagt die gelernte technische Zeichnerin.

Mitarbeiter ausgezeichnet1

Personalreferentin Heike Heinrich (links) und Bereichsleiter Matthias Bronner stoßen mit Claudia Schenzinger auf ihr Jubiläum an.

 

Geschäftsführer Rudolf Mitterhuber ist froh über die vielen langjährigen Mitarbeiter im Unternehmen. „Das St. Ulrichswerk will nicht nur für seine Kunden ein verlässlicher und geschätzter Partner sein, sondern zunächst auch für die Mitarbeiter.“ Die geringe Fluktuation sei ein Indiz für ein gutes Betriebsklima. Außerdem erfreulich: Trotz des allgemeinen Personalmangels findet das St. Ulrichswerk weiterhin auch junge Nachwuchskräfte. „Bei uns stimmt die Mischung aus Alt und Jung“, sagt Mitterhuber.

Übrigens: Langjährigster Mitarbeiter ist Johann Girr mit bald 42 Jahren Betriebszugehörigkeit. Als Hausmeister betreut er 340 Wohnungen im Augsburger Wolframviertel. (09.08.22)