Zum zehnjährigen Jubiläum wurde die vergrößerte Kinderkrippe St. Luzia in Lindenberg im Allgäu feierlich eingeweiht.
Im August 2022, mitten in der Coronazeit, war Baubeginn in der Lauenbühlstraße 43 in Lindenberg (Landkreis Lindau). Die bestehende Kinderkrippe wurde um einen Speisesaal sowie um zwei Gruppen- und mehrere Nebenräume aufgestockt. Pfarrer Joachim Gaida weihte die hellen, freundlichen Räume am 19. April 2024 ein. Daran schloss sich ein Tag der offenen Tür zum zehnjährigen Bestehen der Kinderkrippe St. Luzia an.
Während der Bauphase mussten die Kinder kurzzeitig ins Pfarrheim umziehen. Anschließend wurden die großen Holztafelwände und der Dachstuhl eingebaut – für die Kinder äußerst spannend, das aus der Nähe mitzuerleben. Nun können sie in den neuen Räumen spielen, im lichtdurchfluteten Speisesaal essen und den Mittagsschlaf im Kuschelzimmer halten.
Das für fünf Krippengruppen erweiterte Gebäude – im Erdgeschoss in Massivbauweise, im Obergeschoss im Holzrahmenbau erstellt – wurde energetisch saniert, es ist nun mit Lüftungsanlage, Wärmetauscher, PV-Anlage und Luft-Wärmepumpe ausgestattet.
Die Finanzierung teilen sich die Kath. Kirchenstiftung, das Kita-Zentrum St. Simpert und die Stadt Lindenberg. Dazu kamen staatliche Zuschüsse und die Förderung für ein KfW-Effizienzhaus 55 EE.